Home

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

Katholische Grundschule Jägerstraße, früher Volksschule

 

70 Schüler in einer Klasse, ich nutzte die fehlende Übersicht des Lehrers, um unter der Bank mit Murmeln zu spielen. Da ich sehr nervenstark war und mich durch nichts stören ließ, bekam meine große Schwester Brigitte von meinem Klassenlehrer eine Einladung und durfte mir zuschauen, welch eine Freude.

Herr Vester, mein Klassenlehrer, konnte mich besonders gut leiden. Er zeichnete mich aus, indem er mir ständig Sonderaufgaben zukommen ließ. Wehe aber, wenn ich z.B. eine falsche Landkarte anbrachte oder bei der Verteilung der Schulspeise eine Tüte kaputt ging oder ich schlabberte, dann bekam ich sofort eine Ohrfeige. Innerhalb weniger Monate bekam ich mehr Ohrfeigen als in den restlichen 60 Jahren meines Lebens.

Herr Pichontek, unser Musiklehrer, zertrümmerte auf mir seine Geige, da ich nicht vorsingen wollte. Hätte ich doch gesungen, wir hätten einen zusätzlichen Ferientag gehabt, alle Lehrer und Schüler hätten fluchtartig das Schulgebäude verlassen.

 

Erinnerung aber auch an unseren zweiten Luftschutzkeller in diesem Schulgebäude. Auch hier setzte eine Brandbombe die Außentüre in Flammen.