Home

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule, früher Leibniz Gymnasium

Hier quälte sich mein verstorbener Bruder Norbert und baute sein Abitur. Später, als ich als Lehrer an dieser Schule tätig war, ging meine erste Physikstunde im alten Gebäude voll in die Hose, unter den Schülern sah ich immer das Gesicht meines Bruders. Seltsame Gefühle beschlichen mich und kommen immer noch in mir hoch, wenn ich an dieser Schule vorbei komme. Christel unterrichtet heute noch an dieser Schule und hat, Gott sei Dank, mit diesen Emotionen nicht zu kämpfen.

Unser dritter Luftschutzkeller war die jetzige Turnhalle B. Für mich war der Aufenthalt in diesem Luftschutzraum ein Greuel. Die transportablen Kranken aus dem Johannes Hospital wurden auch in diesen Luftschutzraum gebracht. Ihr Leid und der Geruch in dem Raum waren für mich unerträglich. Heute verursacht noch jeder Besuch in einem Krankenhaus bei mir Übelkeit.