Home

 

Start

Wohnung

Grundschule

Rathaus

Amtsgericht

Altmarkt

Friedhof

Kirche

Hospital 1

Hospital 2

Leibniz

Gymnasium

Elly Heus

Opgen-Rhein

Steck

Garage

Deichmann

Peter

Ende

 

Friedhofsmauer Abteifriedhof

 

Als Kind mußte ich immer eine von Mutter selbst genähte Schirmmütze tragen. Das hielt ich am Kopf nicht aus, ich warf die Mütze häufig über die Friedhofsmauer, immer an der gleichen Stelle, da man mich dort weder von der Buschstraße, noch von der Jägerstraße oder von der Dieselstraße aus sehen konnte. Meine Nachbarin, Frau Böing, besuchte auf der anderen Seite der Mauer oft das Grab ihres Mannes, sie brachte meine Mütze dann regelmäßig wieder zu uns nach Hause. Manchmal war die Mütze eher zu Hause als ich. Meine Mutter verwandelte mich dann blitzschnell in ein gerade aus der Sommerfrische kommendes Kind, ich bekam rote " Bäckchen ".